Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Demenz - Kurztestungen - Ergoldsbach
Donnerstag, 21. September 2023, 09:00 - 11:00
Aufrufe : 1683
Kontakt Koordinierungsstelle Demenz: Tel.:0871/963 67-161, E-Mail:

Logo Demenzwoche

Dieses Angebot findet im Rahmen der vierten bayerischen Demenzwoche statt.

Infos zur gesamten Demenzwoche in unserer Region finden Sie hier.

Allegemeine Infos zur Demenzwoche und alle bayernweiten Angebote erhalten Sie unter www.demenzwoche.bayern.de

Demenz-Kurztestungen (digiDEM Bayern Screening-Tag)

Gedächtnisleistung kostenfrei und mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen

Demenzerkrankungen werden häufig gar nicht oder erst sehr spät diagnostiziert. Dabei kann eine frühe Diagnose hilfreich sein. So können Betroffene und ihre Familien sich frühzeitig mit der Erkrankung auseindersetzen und auch die Hilfs- und Entlastungsangebote nutzen.

Deswegen bieten demenzfreundliche Apotheken in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Demenz Landkreis Landshut in der Demenzwoche einen sogenannten Demenz-Screeningtag für die Region Landshut an.
 
Die dort durchgeführten kostenfreien Kurztestungen dauern nur etwa 10 Minuten. Der Screeningtest ersetzt keine umfassende ärztliche Diagnose, kann aber eine erste Einschätzung liefern, ob eine ausführliche Abklärung notwendig ist.
 
Terminvergabe bei Anmeldung unter 0871/963 67-161 oder
(Auch außerhalb des Demenz-Screeningtages können Interessierte einen Termin zum persönlichen Gedächtnistest vereinbaren.)
Die Kurztestungen werden parallel in der Momentum-Apotheke Landshut und der Neuen Apotheke zum Goldenen Engel Ergoldsbach angeboten.
  • Anmeldung für Ergoldsbach: 0871/963 67-161
  • Anmeldung für Landshut: 0871/50246
 
digiDEM BayernDas Angebot ist teil des Forschungsprojektes digiDEM. Ziel von digiDEM Bayern ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen nachhaltig zu verbessern, besonders im ländlichen Raum. Gefördert wird digiDEM Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP).

 

Ort Neue Apotheke zum Goldenen Engel, Bayerbacher Str. 1a, Ergoldsbach