Plakatkampagne "Kennst du Demenz?"

2209 KennstduDemenz Pressebild

 

KENNST DU DEMENZ?

Unter dieser Frage läuft die gemeinsame Öffentlichkeitskampagne der Koordinierungsstelle Demenz und der Gesundheitsregionplus Landshut. Sie soll über das bestehende Angebot in der Region informieren und Menschen, die bisher keinen Kontakt mit Demenz hatten helfen sich etwas darunter vorstellen zu können.  

Demenz hat viele Formen und Gesichter und durch die fortschreitende Alterung der Bevölkerung betrifft sie immer mehr Menschen, auch bei uns. Daher darf Demenz nicht mehr im Verborgenen stattfinden, sondern die Gesellschaft muss sich nach und nach darauf einstellen mit dieser Erkrankung auch im Alltag umzugehen. Ob in der Apotheke, im Supermarkt oder auch in der Gemeinde, überall kann einem ein Mensch mit Demenz begegnen.

Aus diesem Grund gab es im vergangenen Jahr bereits eine Schulung für Apothekenpersonal zur „demenzfreundlichen Apotheke“. Auch für Supermärkte und andere öffentliche Einrichtungen gibt es Möglichkeiten das Personal fortbilden zu lassen, um souverän mit dementen Menschen umgehen zu können.

Aber auch als Einzelperson kann man sich zum Demenz Partner weiterbilden. Mit dieser Fortbildung sind Sie in der Lage im Rahmen nachbarschaftlicher Hilfe Menschen in ihrer Umgebung zu unterstützen. Hiervon profitieren nicht nur die Betroffenen, sondern besonders auch deren Angehörige.

Betroffene und Angehörige können sich gleichermaßen bei der Koordinierungsstelle informieren und beraten lassen. Gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem Pflegestützpunkt und den entsprechenden Beratungsstellen in den Verwaltungen geben Sie individuelle Hinweise und helfen bei Fragen oder Unklarheiten gerne weiter.

Im Rahmen der kommenden Demenzwoche (16. bis 25. September 2022) können Sie sich ebenfalls über die verschiedenen Angebote informieren und diese in Anspruch nehmen. Alle Informationen und Ansprechpartner:innen sind auf der Kampagnenseite zu finden.