Einstieg der AOK-Direktion Landshut im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts "Demenz Context Landshut"

Anfang Dezember 2013 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule Landshut (Prof. Dr. Hubert Beste, Projektleitung) und der AOK-Direktion Landshut (Richard Kirmaier, Direktor) unterzeichnet.

Die AOK-Direktion Landshut steigt im Rahmen des zweiten Forschungsjahrs ab Juli 2013 als Kooperationspartner im BMBF-Forschungsprojekt "DemenzContext-Landshut" (DemConLA) ein. In aller erster Linie soll die Vernetzung der Angebots- und Beratungsstruktur, insbesondere von Leistungserbringern, Kostenträgern, kommunalen Strukturen und Ehrenamt und die Verbesserung der Betreuungssituation der demenzkranken Versicherten und deren Angehörigen vorangetrieben werden, sodass eine qualitative Verbesserung der Demenzversorgung sowie eine Verbesserung der Zugangsmöglichkeiten an Beratungs- und Leistungsangeboten der betroffenen Versicherten und deren Angehörigen stärker in Gang gesetzt werden.

Weiterhin unterstützt die Pflegeberaterin Sonja Stuffer das Forschungsteam der Hochschule Landshut bei der Gewinnung pflegender Angehöriger im Rahmen der wissenschaftlichen Begleituntersuchung.

Pflegende Angehörige für kurze Befragung gesucht.

Im Rahmen des Forschungsprojekts "DemConLA" werden pflegende Angehörige Demenzkranker gesucht, die an einer kurzen Befragung teilnehmen. Die Informationen, die hierdurch gewonnen werden, tragen entscheidend zur Verbesserung der Versorgungssituation in Landshut bei.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der 0871/ 506 422.

zum Plakat

 

 

Offizielle Eröffnung des Demenz-Centrums im AWO-Mehrgenerationenhaus

Am Freitag, den 6.12.2013 eröffnet das Demenz-Centrum im AWO-Mehrgenerationenhaus an der Ludmillastr. 15-15a. Wir freuen uns über ihr zahlreiches Erscheinen.


zur Einladung

Vortragsreihe "Wenn Demenz das Leben bestimmt" im Landshuter Netzwerk e.V.

Im Rahmen des Verbundprojektes "Demenz-Context Landshut (DemConLA)" veranstaltet das Landshuter Netzwerk e.V. eine Vortragsreihe zum Thema Demenz.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 29.05.2013 mit einem Vortrag von Frau Breidel (BKH Landshut) "Herausforderung Demenz". Die BesucherInnen haben die Möglichkeit sich über spezielle Aktivierungsformen (10-Minuten-Aktivierung), pädagogische Konzepte (Basale Stimulation) und diverse Entspannungsübungen, zu informieren. 

zum Plakat

Tag der offenen Tür der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Landshut e.V. im AWO Mehrgenerationenhaus am 06.04.2013 von 12.00 bis 17.00 Uhr.

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Landshut e.V. lädt am Samstag, den 6. April 2013 von 12.00 bis 17.00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür im AWO Mehrgenerationenhaus ein.

zum Internetauftritt

Autorenlesung mit Christine Maringer am 27.03.2013, um 16 Uhr im Landshuter Netzwerk e.V.

Christine Maringer liest am 27.03.2013, um 16 Uhr im Landshuter Netzwerk e.V. aus ihrem Buch "Keine Angst vor Demenz" vor - Eintritt frei.

Die Leserinnen und Leser erhalten wertvolle Tipps im Umgang mit der Diagnose Demenz und zu unterstützenden Angeboten, die den Alltag eines pflegenden Angehörigen erleichtern können.


zur Ankündigung

Lesung von Margot Unbescheid am 23. April 2013 im Saal des Seniorenheims St. Jodok.

Margot Unbescheid liest Ausschnitte aus ihrem Buch "Alzheimer Erste-Hilfe-Buch" im Rahmen einer Lesung am 23. April 2013, ab 14:30 Uhr im Saal des Seniorenheims St. Jodok vor - Eintritt frei.

In ihrem Buch arbeitet sie nicht die endlosen Schrecken langjähriger Leidensgeschichten ab. Vielmehr können ihre erfrischend offenen Episoden, die Heimerfahrungen, aber auch die Zweifel und Ängste, als eine Hilfe für alle Angehörigen und für all diejenigen angesehen werden, die mit der niederschmetternden Diagnose Demenz umzugehen haben.


zum Flyer

Zusammen mit Demenz leben.

Kürzlich stellte sich das Forschungsprojekt "DemConLA" im Rahmen einer Pressekonferenz im Landshuter Netzwerk einer breiten Öffentlichkeit vor. Sowohl die Landshuter Zeitung als auch Radio Trausnitz berichteten umfassend darüber.

zum Artikel

Hilfe für Angehörige - Bund fördert Verbundprojekt "Demenz-Context Landshut".

Beim 2. Projektworkshop des BMBF-Verbundprojektes „Demenz-Context Landshut“ wurden an der Hochschule Landhsut kürzlich die zentralen Ergebnisse der im September 2012 durchgeführten Bestandserhebung zum Entlastungsangebot für Angehörige von Demenzkranken präsentiert.

zum Artikel